Rucksack gepackt, Lieblings-Playlist an und los geht’s! Ganz ehrlich: Zeit mit der Männerrunde kommt im stressigen Alltag zwischen Arbeit und Familienleben einfach zu kurz. Doch manchmal ist ein kurzes Wochenende mit den besten Kumpels genau das, was man braucht, um sich so richtig fallen zu lassen. Also, worauf warten Ihre Freundesgruppe und Sie noch? Die richtige Zeit für einen gelungenen Männerurlaub ist genau jetzt!
Wohin soll es gehen?
Die Suche nach dem perfekten Reiseziel gestaltet sich gar nicht einmal so einfach. Vor allem, wenn es sich um eine größere Reisegruppe handelt, hat jede Person ihre ganz eigenen Vorstellungen und Präferenzen. Sich hier auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen, ist daher oft schwierig. Daher lohnt es sich, eine Reise zusammenzustellen, bei der alle auf ihre Kosten kommen. Natürlich muss hier an der ein oder anderen Stelle etwas zurückgesteckt werden. Doch nur so ist es wirklich fair. Für einen abenteuerlichen Männertrip eignen sich daher Roadtrips ganz toll. Egal, ob mit einem Van oder dem eigenen Fahrzeug. Ein Roadtrip gibt Ihnen und Ihrer Freundesgruppe maximale Freiheit und Spontanität. Das Beste daran: während der Reise können direkt mehrere Länder abgeklappert werden. Das Einzige, was Sie benötigen, ist eine grobe Reiseroute und etwas Planung. Wo wir schon bei der Planung sind, sollten Sie sich vorab auch mit den länderspezifischen Verkehrsregeln auseinandersetzen. Andere Länder, andere Sitten – dies bezieht sich auch auf den Straßenverkehr. In einigen EU-Ländern herrscht zudem die Vignettenpflicht. Wer zum Beispiel auf dem Weg in den Balkan ist, benötigt eine digitale Vignette für Bulgarien. Dies gilt auch für Länder wie Österreich, Tschechien, die Slowakei und Co.
Die Mischung machts
Je größer die Reisegruppe, desto schwieriger gestaltet sich auch die Reiseplanung. Damit niemand aus dem Freundeskreis auf der Strecke bleibt, muss daher ein abwechslungsreiches Programm her. Bei einem gelungenen Männerwochenende sollte vor allem auf eine Mischung aus Abenteuer, Erholung und Spontanität gesetzt werden. Heute noch eine ausgiebige Wanderung und morgen die totale Entspannung am See – klingt doch nach einem guten Plan, oder? Wichtig dabei ist, dass nicht jeder Programmpunkt akribisch geplant werden muss. Während der Reise ergeben sich Aktivitäten einfach spontan und diese Möglichkeit sollte genutzt werden. Dies bedeutet aber nicht, dass gewisse Routinen im Tagesablauf nicht wichtig sind. Vor allem während eines Roadtrips sollte die nächste Abfahrt sowie das Ziel klar für alle kommuniziert werden, um Missverständnisse oder gar Streit zu vermeiden.
Freundschaft fernab von zu Hause neu erleben
Freundschaft zeigt sich nicht in kurzen Nachrichten oder der Interaktion auf Social Media. Damit eine Verbindung bestehen bleibt, braucht es natürlich echte Momente. Vor allem Reisen geben dabei die Möglichkeit, sich als Freundesgruppe wieder näherzukommen. Gerade im Alltag bleibt die gemeinsame Zeit oft auf der Strecke. Zwischen Terminstress und dem eigenen Privatleben bleibt schließlich nicht viel Zeit, um tiefe Verbindungen weiterhin zu pflegen. Ein kleiner Tapetenwechsel hilft dabei, diesen Trott zu durchbrechen. Und wer weiß, vielleicht entstehen während des Männertrips bereits Pläne für eine Fortsetzung mit der ganzen Runde.