Der Trend gegen den Trend: Signature Style

In der Welt der Mode ist Signature Style der neue Trend-Begriff. Aber gerade um Trends geht es dabei eigentlich gar nicht, sondern eher darum, seinen eigenen Weg jenseits vom Diktat der Mode zu finden. Ein Trend gegen den Trend also. Was es genau damit auf sich hat und wie Mann zu seinem Signature Style findet, erklären wir hier.

Nicht die Mode definiert den Look, sondern der Träger

Signature ist das englische Wort für Unterschrift. Und wie die eigene Unterschrift, soll der Signature Style ein einzigartiges, individuelles Markenzeichen mit Wiedererkennungswert sein. Das eigene Styling richtet sich also nicht nach aktuellen Trends, sondern wird zum Ausdruck von Persönlichkeit. Die Vorteile liegen auf der Hand. Ein gelungener persönlicher Stil signalisiert der Außenwelt mit wem sie es zu tun hat. Und ist er erst einmal klar definiert, vereinfacht das auch den Einkauf und das tägliche Styling.
Einen eigenen Stil zu entwickeln, klingt aber einfacher als es ist. Denn Stil bedeutet eben auch stilvoll. So mag zwar die Häkelmütze höchst individuell sein, wird dabei aber nicht unbedingt für jeden Mann eine optische Aufwertung bedeuten – obwohl auch sie natürlich durchaus als Stylemerkmal funktionieren kann.
Etwas Mühe muss also schon investiert werden, wenn es um einen echten Signature Style geht. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig außergewöhnlich oder exklusiv. So erinnert man sich beispielsweise an Apple-Gründer Steve Jobs nur in Jeans, Turnschuhen und schwarzem Rollkragenpullover. Nichts davon war irgendwie besonders und doch war die Kombination sein individuelles Markenzeichen.
Der Signature Style soll vor allem eins sein: eine gelungene Kombination. Er soll die Schnittmenge aus dem sein, was einem steht, worin man sich wohlfühlt und was der Persönlichkeit Ausdruck verleiht.

Der Weg zum Signature Style

Eigene Stylemerkmale zu entwickeln, ist so eine Art modische Selbsterkenntnis und mit vielen Fragen verbunden. Was steht mit? Was gefällt mir? Worin fühle ich mich wohl? Was passt zu meinem Leben? Daraus sollte sich eine gewisse Grundausstattung an Basics ergeben. Sogenannte Signature Pieces verleihen dem ganzen dann den individuellen Charakter. Das können besondere Accessoires, eine bestimmte Jacke, wechselnde bunte Hemden oder auch Statement-Socken sein. Aufgesetzt wirken sollten solche Signature Pieces nicht, sondern sich natürlich in den Look einfügen und natürlich ein regelmäßiger Bestandteil davon sein.
Wer besonders viel Wert auf einen individuellen Look legt, kann mit etwas Kreativität auch eigene Designs oder Statements zum Markenzeichen machen. Obwohl natürlich durchaus auch selbst Hand angelegt werden darf, ist dafür nicht unbedingt Handarbeitsexpertise nötig. Es geht viel müheloser und moderner. Ein T-Shirt bedrucken lassen, kann heute beispielsweise jeder ganz bequem per Internet. Und wer dann regelmäßig das eigene Design als Signature trägt, ist sicher alles andere als Mainstream, denn individueller geht es kaum.

Ist das nicht langweilig?

Immer dasselbe zu tragen, mag irgendwie langweilig klingen, muss es aber nicht sein. Variation ist durchaus möglich und kein Style ist in Stein gemeißelt. Unabhängig von Trends zu agieren, bedeutet nicht jeden Trend meiden zu müssen. Letztlich geht es hier ja um Individualität und die kann sowohl bunt und schrill, als auch sehr simpel und dezent ausgedrückt werden. Erlaubt ist eben was gefällt und nicht was ein aktueller Trend diktiert.

Datenschutzinfo