Haarausfall erfolgreich mit PRP behandeln

Unser Kopf verrät unser Alter. Damit sind jetzt keine Falten im Gesicht gemeint, sondern vielmehr Geheimratsecken, schütter werdendes Haar oder ein zurückweichender Haaransatz. Doch oft plagen diese Anzeichen auch schon jüngere Männer. Vollmundig angepriesene Wundertinkturen verschaffen meistens leider nur der Geldbörse von Betroffenen Erleichterung. Doch mit der PRP-Therapie gibt es nun ein medizinisch fundiertes Verfahren, das den Haarausfall in vielen Fällen stoppen kann.

Ursachen für Haarausfall

Die Gründe für Haarausfall können vielseitig sein. Der Haarverlust kann krankheitsbedingt, durch Einflüsse von außen verursacht oder erblich sein. Er kann als diffuser oder kreisrunder Ausfall auftreten. Mit 60 % ist der erblich- oder anlagebedingte Haarausfall allerdings die häufigste Form. Und genau diese Art von Haarverlust kann mit der PRP-Therapie behandelt werden.

PRP-Therapie

Bei der PRP-Therapie handelt es sich um ein Verfahren, das mit körpereigenem Blut arbeitet. So machen wir uns die körpereigenen Regenerationskräfte zunutze. Bei der PRP-Behandlung gegen Haarausfall wird im ersten Schritt Blut abgenommen. Dieses wird dann aufbereitet, um daraus das sogenannte PRP, das plättchenreiche Plasma zu gewinnen. Anschließend wird das PRP in das Behandlungsareal injiziert. Der große Vorteil: Da es sich um Eigenblut handelt, ist die Behandlung besonders gut verträglich.

So wirkt PRP gegen Haarausfall

Aber wie genau wirkt das PRP gegen Haarverlust? Verantwortlich dafür sind die dem Körper eigenen Regenerationskräfte, die mit der PRP-Therapie angestoßen werden. Denn nach der Injektion in die Kopfhaut stimuliert das PRP die Stammzellen und erhöht die Durchblutung. Dadurch kommt es zu einer Zellregeneration, zur Kollagensynthese und zur Erneuerung der Haarfollikel. Diese Behandlung stoppt also nicht nur den Haarausfall, sondern beschleunigt auch das Wachstum neuer Haare. Als idealen Behandlungszyklus empfehlen Experten dabei sechs Sitzungen im Abstand von etwa drei Wochen. Das Beste daran: In Studien zur PRP-Behandlung gegen Haarausfall konnte eine Wirksamkeit von 80 % festgestellt werden. Damit steht kräftigem, vollem Haar nichts mehr im Weg.

Datenschutzinfo