Kurz mal verreisen, aber mit Stil: So gelingt es

Das Leben ist hektisch und Reisen ist schön, darauf können sich viele Menschen problemlos einigen. Kein Wunder also, dass unterwegs zu sein und sich Auszeiten zu gönnen, mittlerweile zum Alltag vieler Menschen dazugehört. Aber macht man das einfach so und irgendwie – oder kann auch der Kurztrip mit Stil gestaltet werden?

Klar geht das! Mit der richtigen Reisetasche wird die kleine Pause vom Alltag nicht nur entspannt, sondern sieht auch noch gut aus. Viele greifen daher zu einem stylischen Weekender und lassen die Welt so wissen – ja, ich bin im Urlaub, aber deshalb kann ich doch trotzdem gut aussehen.

Warum Kurztrips immer beliebter werden

Leder-Reisetaschen, Koffer, Beutel – die Auswahl an geeignetem Reisematerial ist riesig. Doch speziell Kurztrips über das Wochenende oder ein paar Tage zwischendurch werden immer beliebter und somit auch die speziellen Ansprüche.

Woran liegt es, dass die Reisen kürzer werden? Zum einen gibt es Menschen, die selbst wenige freie Tage in einen Kurzurlaub verwandeln wollen. Statt auf der Couch zu lümmeln oder im Garten ein wenig Sonne zu tanken, fahren sie lieber mit dem Auto ins Grüne oder fliegen gar in den Urlaub.

Auf der anderen Seite ist es so, dass lange Urlaube für viele Menschen unpraktisch sind. Sie haben Familie, Haustiere oder andere Verpflichtungen, die nicht einfach mal so wochenlang außer Acht gelassen werden können. Oder die Urlaubstage liegen so schlecht, dass der Urlaub besonders hektisch oder teuer wäre. Da teilen sich einige ihren Urlaub lieber auf und entscheiden sich für drei kurze Trips anstelle eines langen.

Welche Tasche ist die richtige?

Wer für zwei bis vier Tage verreist, der braucht meist keine große Reisetasche oder gar einen Koffer. Ein bisschen Kleidung, die Reiseunterlagen und eine kleine Kulturtasche – mehr braucht es meist nicht. Man weiß ja auch, dass man nicht lange unterwegs sein wird.

Dafür eignen sich Weekender und weitere kleine Reisetaschen. Diese sind bei entsprechender Qualität sehr stabil und stylisch zugleich. Denn sie wurden genau für diesen Zweck entworfen – spontan und sicher kann mit ihnen der nächste Trip angegangen werden.

Da kurze Reisen beliebter werden, haben Reisende auch immer mehr Auswahl bei ihrem Gepäck. Daher gibt es Weekender und Co. in verschiedensten Farben, unterschiedlichen Materialien und zu einer großen Range an Preisen. Sind Kurztrips regelmäßig eingeplant, dann sollte aber auf jeden Fall etwas mehr Geld investiert werden – denn auch bei kurzen Reisen müssen Taschen einiges aushalten.

Worauf muss man bei Kurztrips noch achten?

Die richtige Tasche zu finden, ist nur die halbe Miete. Denn dann ist der Urlaub weder geplant, noch absolviert. Routinierte Kurztrip-Fans wissen natürlich schon, worauf sie achten müssen. Trotzdem kann es nicht schaden, sich zu informieren.

Zuerst sollte auch für kleine Taschen eine Packliste existieren – vielleicht sogar noch mehr als bei regulärem Gepäck. Denn Alternativen gibt es nicht. Was da ist, ist da, und was nicht eingepackt wurde, ist auch nicht verwendbar. Es gibt wenig Spielraum. Wichtigste Sache beim Reisen ins Ausland: Reiseunterlagen wie Tickets und Reisepass. Für diese gibt es meist spezielle Fächer im Reisegepäck, die unbedingt genutzt werden sollten.

Außerdem zu beachten:

  • Was passiert bei einem Flugausfall, wen kann man kontaktieren?
  • Hat man alle Medikamente dabei?
  • Braucht man eine durchsichtige Tüte für Flüssigkeiten (Sicherheitskontrolle)?
  • Wechselkleidung eingepackt?
  • Ist der Transport vom Flughafen zur Unterkunft organisiert?

Kurztrips sind eine Kunst, da alles ziemlich gut geplant sein muss, um das Meiste herauszuholen. Bei wochenlangen Reisen kann auch mal ein Tag verplempert werden – doch bei Kurztrips kann Planung den Unterschied zwischen einem ordentlichen und einem perfekten Wochenende ausmachen.

Datenschutzinfo