Leben mit Glatze – Vor- und Nachteile

Wenn jemand mit 50 Jahren eine Glatze hat, ist das wahrlich kein Einzelfall. Ganz im Gegenteil, bei bereits der Hälfte aller Männer in diesem Alter lichtet sich das Haarkleid. Die Gründe dafür liegen in den Genen: Bei den meisten ist das Problem erblich bedingt. Bei jedem dritten Mann setzt der Haarausfall bereits mit 30 Jahren ein. Zunächst zieht sich der Haaransatz an der Stirn zurück und es bilden sich die Geheimratsecken an den Schläfen. Bei Betroffenen reagiert der Körper überempfindlich auf das Hormon Dihydrotestosteron, was dazu führt dass sich der Haarwuchszyklus verkürzt und schließlich die Haarfollikel ganz ihre Produktion einstellen. Schließlich bildet sich eine Glatze, die manche Männer mit Stolz, andere wieder mit schwindendem Selbstbewusstsein tragen.

Welche Auswirkungen Haarverlust auf die Psyche hat

Nicht jeder Mann kann gut damit umgehen, wenn das Haarkleid mit zunehmendem Alter schwindet. Immerhin wird ein voller Haarschopf mit Jugend und Vitalität gleichgesetzt. Für viele ist eine Glatze ein Grund, sich mit dem Älterwerden auseinandersetzen zu müssen. Auf einmal kann man das zunehmende Alter nicht mehr verbergen und viele fühlen sich weniger attraktiv. Das kann massive Auswirkungen auf das seelische Wohlbefinden haben.

Für Menschen, die nie mit der Problem Haarausfall konfrontiert waren, ist es möglicherweise nicht ganz leicht nachzuvollziehen. Doch die Selbstsicherheit kann extrem daran leiden, wenn sich Geheimratsecken und schließlich kahle Stellen auf dem Hinterkopf bilden. Auch die Umwelt reagiert oft nicht besonders sensibel auf dieses Problem. In den meisten Fällen wird der Haarausfall zunächst verdrängt, bis man nicht mehr leugnen kann dass sich eine Glatze bildet. Eine Glatze bringt weit mehr Folgen mit sich als dass die gewohnte Frisur Geschichte ist. Hier einige der Folgen:

  • Das Selbstbild verändert sich
  • Man fühlt sich unter Umständen weniger attraktiv
  • Die Persönlichkeit kann sich verändern – nicht jeder kommt mit dem neuen Look gut zurecht
  • Eine Glatze kann auch Veränderungen im Sozialleben mit sich bringen: Sie kann auch Auswirkungen auf die Partnerschaft haben

Wer sich mit einer Glatze nicht gut anfreunden kann, ergreift am besten so früh wie möglich Gegenmaßnahmen. Wer Propecia online bestellen möchte, kauft damit eines der bekannten Mittel gegen erblich bedingten Haarausfall.

Interessante Studien zum Thema Wahrnehmung von Glatzenträgern

Einige Studien beschäftigen sich damit, wie Glatzenträger in der Gesellschaft wahrgenommen werden. In Pennsylvania in den USA gab es im Jahr 2012 eine große Befragung über drei Gruppen. Thema war, wie die Bevölkerung Glatzenträger wahrnimmt und welche Charaktereigenschaften ihnen zugeordnet werden. Frauen und Männer, die an der Studie teilnahmen, empfanden Männer mit Glatze als selbstbewusster als andere. Das betraf jedoch nur Männer mit vollständiger Glatze. In einer anderen Studie kam heraus, dass Menschen mit Vollglatze als ehrlich und intelligent eingestuft werden.

Studien mit Betroffenen wiederum zeigten ein völlig anderes Bild: Bei einer in Berlin durchgeführten Befragung kam heraus, dass ein schwindendes Haarkleid psychische Probleme mit sich bringen kann. Angstzustände und sogar Depressionen sind nicht selten. Betroffene nehmen sich manchmal sogar als hässlich wahr, im besonders schlimmen Fällen kann es sogar zu einem psychischen Zusammenbruch kommen. Da hilft es nichts, dass bekannte Persönlichkeiten wie Bruce Willis oder Michael Jordon Beispiele dafür sind, wie attraktiv Glatzenträger aus Sport und Film sein können.

Ob Glatzenträgern von Frauen als attraktiv eingestuft werden, hängt von einigen Faktoren ab. Studien zeigen ganz unterschiedliche Ergebnisse. Für manche Frauen wirken Männer ohne Glatze anziehend, andere wiederum fühlen sich von Männern mit vollem Haar hingezogen. In diesem Punkt kam es bei den Befragungen zu keinem klar schlüssigen Ergebnis, allerdings waren Männer mit vollem Haarkleid tendenziell im Vorteil.

Vor- und Nachteile einer Glatze

Eines ist klar: Wer eine Glatze trägt, spart Zeit. Immerhin muss man sich nicht mehr täglich kämmen und die Haarwäsche entfällt. Auf der anderen Seite wiederum investieren Betroffene Zeit in eine Therapie. Gerade in der Anfangsphase suchen sie z.B. den Hautarzt auf, lassen sich über hilfreiche Medikamente und Shampoos beraten und probieren einiges aus. Wer mit der Situation gar nicht zurechtkommt, sucht sich psychologische Beratung. Dabei werden oft Themen aus der Vergangenheit aufgearbeitet. Auch das kostet Zeit, trägt aber wesentlich zu einem entspannten Umgang mit der Situation und einer positiven Lebenseinstellung bei.

Auch das Geld ist ein Thema: Glatzenträger sparen beim Shampoo und weiteren Pflegeprodukten. Sie müssen keine Kämme oder Bürsten mehr kaufen. Doch hier gilt dasselbe wie beim Thema Zeit. Für Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die Haarausfall stoppen sollen, investieren sie oft einen nicht unbeträchtlichen Betrag. Untersuchungen in den USA haben ergeben, dass Männer die ihre Glatze annehmen, bis zu 60 Dollar im Monat für Pflegeprodukte und den Frisör sparen.

Fazit

Männer mit Glatze wirken Studien zufolge als smart und vertrauenswürdig. Allerdings können nicht alle mit dem schwindenden Haarkleid gut umgehen. Selbst wenn man Zeit und Geld für die Haarpflege und den Frisörbesuch spart, würden viele lieber ohne erblich bedingten Haarausfall leben.

Datenschutzinfo