Pflege von Krawatten leicht gemacht

Das Hauptaugenmerk deines Anzuges liegt auf deiner Brust. Nicht die Brust selbst, aber auf deinem Schlips oder deiner Krawatte. Da unsere Lieblinge sehr sensible Kleidungsstücke sind, die gerne mal permanente Falten bekommen können, ausleiern oder verblassen, ist die richtige Pflege sehr wichtig. Die Pflege fängt schon an wehrend man seine Krawatte noch trägt. Generell sollte sie nirgends eingeklemmt werden und auch nicht gefaltet werden. Sobald du deine Krawatte abnimmst, ist die richtige Handhabung aber besonders wichtig. Um Zeit zu sparen Denken sich viele Männer, dass man den Knoten einfach drin lassen kann und die Krawatte wie ein Lasso in die Sockenschublade werfen kann. Das ist allerdings so ziemlich das schlimmste was man mit seiner Lieblingskrawatte machen kann. Nicht nur leiert der Knoten mit der Zeit aus, auch der Stoff wird strapaziert und der Knoten sieht beim erneuten tragen platt und plump aus. Beim Lösen des Knotens ist es wichtig, so viel Reibung wie möglich zu vermeiden da Krawattenstoff sehr sensibel ist. Nachdem die Krawatte abgenommen wurde sollte sie auch auf keinen Fall in eine Schublade geworfen werden. Um permanente Falten zu vermeiden gibt es zwei Möglichkeiten seine Krawatten richtig aufzubewahren.

Die einfachste Lösung ist es seine Krawatte einfach mit dem Hemd oder dem Sakko am Kleiderbügel aufzuhängen. Hier wird die Krawatte nirgends angeknotet, sondern locker über den unteren Querstreben gelegt, wo auch die Anzug Hose aufbewahrt wird. Da die Krawatte hier gerne mal runterrutscht und dann auf dem Boden liegt wo sie definitiv nicht hingehört, ist es noch besser, wenn man seine Krawatten auf einem dafür designierten Krawattenhalter aufhängt. Ein einfacher Nagel im Kleiderschrank kann dafür schon ausreichen sein. Wenn man seine Krawatten doch separat aufbewahren möchte ist es empfohlen diese sanft und ohne Spannung aufzurollen. Jegliche Reibung von Stoff an Stoff muss hier aber definitiv gemieden werden. Ein Vorteil vom Aufhängen der Krawatte ist, dass die Falten, welche den Tag über in den Stoff gekommen sind auf natürlichem Wege entfernt werden, ohne dass die Krawatte durch heiße Bügeleisen beschädigt wird.

Sollten doch mal Falten in deine Krawatte kommen, welche nicht auf natürlichem Weg wieder rausgehen, sollte man beim Bügeln stets darauf achten immer mit Wasserdampf zu bügeln und die Temperatur dem Material anzupassen. Als Faustregel kann man die folgenden Werte nehmen:

  • Seidenkrawatte: Niedrige Temperatur
  • Wollkrawatte: Mittlere Temperatur
  • Baumwollkrawatte: Hohe Temperatur
  • Polyesterkrawatte: Niedrige Temperatur

Wenn du Flecken in deiner Krawatte von heruntergefallenem Essen hast, ist es wichtig schnell zu handeln. Nachdem das gröbste entfernt ist solltest du mit einer Servierter und Wasser sanft deine Krawatte abtupfen (auf keinen Fall reiben). Da Waschmaschinen brutal deine Klamotten durch die Trommel schleudern und deine Krawatte aus vielen sensiblen Stoffschichten und Futter besteht passen die zwei ganz und gar nicht zusammen. Krawatten sollten immer entweder in die Reinigung gegeben werden, wo sie mit dem richtigen Gerät gereinigt werden oder du wäscht sie bei Hand. Nach dem einweichen bei lauwarmem Wasser mit einem Löffel Waschmittel kannst du die Krawatte in einem Becken mit klarem Wasser sanft von den Seife Resten befreien und anschließend mit einem Handtuche abtrocknen (auch hier auf keinen Fall reiben da die Stoffschichten beschädigt werden).

Die Krawatte ist ein Accessoire die dein Outfit Top oder Flop werden lassen kann. Deswegen investierst du das nötige Kleingeld in deine Accessoires und möchtest diese nicht wie nur ein paar Socken behandeln. Neben den oben genannten Tipps, Tricks und Richtlinien haben die Herren Accessoires Experten von Trendhim einen noch viel ausführlicheren Krawatten-Pflege-Guide bei dem sie unteranderem auch auf die Spezielle Pflege für alle möglichen Materialen eingehen.

Datenschutzinfo