Plötzlich Single – wie Mann sich darauf einrichtet

Gerade noch vergeben und plötzlich allein. Die Gründe, warum Mann sich nach jahrelanger Beziehung als Single wiederfindet, können vielfältig sein. Eine Affäre aus Langeweile wurde plötzlich publik. Er hat seine Partnerin oder seinen Partner zu sehr eingeengt. Vielleicht hat sich die Beziehung auch über die Jahre einfach abgenutzt, aus Liebe wurde Gewohnheit. Was auch immer dazu führte, dass Mann nun allein dasteht, er muss ich darauf einrichten.

Die Trennung akzeptieren

Eine Trennung, aus welchen Gründen auch immer, ist nie einfach zu akzeptieren. Selbst wenn Mann noch versuchte, die Beziehung zu retten, muss er sich damit arrangieren. Zunächst wird er es nicht wahrhaben wollen. Schlagartig steht er von den Scherben seiner Beziehung und muss seine Koffer packen. Er muss tatsächlich gehen, niemand hält ihn zurück. Alle Beteuerungen und Schwüre helfen nichts. Die Trennung ist unvermeidlich. Ein Gefühl der Einsamkeit macht sich breit. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich neu zu orientieren. Zunächst zieht er zu einem Freund, zu seinen Eltern oder in ein Hotel. Vielleicht ist doch alles nicht so schlimm, wie es scheint und ein Neuanfang ist möglich. Eventuell schließt sich noch eine Phase des Selbstmitleids an. Mann versucht, seine Probleme in Alkohol zu ertränken und zerfließt in Selbstmitleid. Schließlich muss sich Mann aber doch aufraffen und eine neue Unterkunft finden.

Aufbruch – eine Single-Wohnung finden

Auf dem Land ist es noch relativ einfach, eine neue Bleibe zu finden. In Großstädten, wie Hamburg, Berlin und München sieht es schon anders aus. Gerade Singles fühlen sich von Großstädten magisch angezogen. Schließlich bieten sie Unterhaltung pur, jede Menge Abwechslung und ausreichend Anonymität. Wer ein geregeltes und eventuell sogar gutes Gehalt hat, tut sich leicht. Zunächst reicht vielleicht sogar ein 1-Zimmer-Apartment aus. Für gesellige Singles sind zudem Wohngemeinschaften eine Alternative. Ist Mann fündig geworden, über einen Makler oder Beziehungen, geht es ans Einrichten. Sieht er seinen Beziehungsstatus als temporäre Angelegenheit, genügt eine minimalistische Einrichtung. Ein Bett, Sitzgelegenheiten und eine kleine Küche – mehr braucht es nicht. Mehr Wohnambiente braucht, wer auch Bekanntschaften in die Wohnung bringt.

Als Single glücklich leben

Sicherlich dauert es eine gewisse Zeit, bis Mann sich auf die neue Situation eingestellt hat. Es sogar vor, dass er Gefallen an seinem Single-Dasein findet. Er ist frei in seinen Entscheidungen, kann daheim tun und lassen, was er will. Entscheidet er sich, in seiner Bude farbige LED Leuchtmittel auszutauschen, um Lichtspiele zu veranstalten, tut er es. Niemand schreibt ihm vor, welche Art von Lampen er zu nehmen hat. Ob indirekte Beleuchtung, grellweiß oder bunt, es ist seine Wahl. Er kann einfach online seine präferierten Leuchten bestellen, ohne dass jemand dazwischenfunkt. Entscheidet sich Mann für ein smartes Zuhause mit technischen Spielereien, erntet er dafür keine vernichtenden Blicke. Zudem kann er so lange im Büro bleiben, wie er will und seine Karriere verfolgen. Welche Hobbies er verfolgt, welche Reiseziele er aussucht – es ist seine Entscheidung.

Allerdings hat Mann auch niemanden, mit dem er seine Erfolge oder sein Glück teilen kann. Wer allein glücklich ist, entscheidet sich bewusst für ein Single-Dasein. Möchte Mann vielleicht doch wieder eine Beziehung wagen, hat er auch in der Großstadt viele Möglichkeiten. Klappt es nicht auf konventionellem Wege, bleiben immer noch die Partnerbörsen.

Datenschutzinfo