So bekommst du die passende Wohnung fürs Single Leben

Wer als Single in einer Großstadt wie Berlin, München oder Hamburg lebt hat viele Möglichkeiten, um seine Wochenenden aufregend und abwechslungsreich zu gestalten. So bieten diese Städte ein aufregendes Nachtleben und viele Möglichkeiten, um neue Leute kennen zu lernen. Doch damit die Partybekanntschaft guten Gewissens mit nach Hause gebracht werden kann, ist eine ansprechende Wohnung die Grundvoraussetzung.

Darauf kommt es bei der Wohnungssuche an

Die passende Junggesellenwohnung in einer Großstadt zu finden ist gar nicht so leicht, denn der Wohnungsmarkt ist aus diversen Gründen sehr angespannt. Doch als alleinstehender und berufstätiger Mensch ist die Wahrscheinlichkeit groß, den Zuschlag für eine Wohnung zu erhalten. Es empfiehlt sich, wenn es das Budget hergibt, einen Bogen um 1 Zimmer Wohnungen zu machen, da diese auf Dauer schnell einengend wirken und wenig Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Du solltest also lieber eine 2 Zimmer Wohnung in Berlin mieten, um dir selbst mehr Freiheiten bei der Einrichtung zu lassen. Beim Portal SoWohnt finden sich täglich neue Angebote für entsprechende Wohnungen in Berlin.

Das sollte bei der Einrichtung beachtet werden

Grundsätzlich sollte eine Wohnung nicht überladen werden. Gerade bei einer Junggesellenwohnung wird häufig ein schlichtes Konzept mit einigen wenigen Postern, Bildern oder ähnlichen Dekoartikeln realisiert. Dies lässt mit einem relativ geringen Aufwand sauber halten. Trotzdem soll die Gemütlichkeit natürlich nicht zu kurz kommen. Wie das geht zeigen wir hier. Bei der Einrichtung des Schlafzimmers ist es ähnlich. Es sollte vermieden werden den Raum optisch zu überladen. Es ist sinnvoll sich auf einige wenige besondere Objekte zu konzentrieren und diese hervorzuheben. Das kann eine Sammlung mit Basecaps, die Sneaker Sammlung oder ein anderes Hobby sein. Wichtig ist dabei nur, dass in der Sammlung keine Unordnung herrscht, sondern diese ansprechend präsentiert wird.

Als Bett empfiehlt sich in einer Junggesellenwohnung stets ein Doppelbett. Alleine ist es bereits ein erheblicher Komfortgewinn nicht in einem Einzelbett schlafen zu müssen, sondern sich ganz bequem ausbreiten zu können. Doch spätestens wenn du eine Partybekanntschaft mit in die Wohnung bringst oder eine Freundin für mehrere Tage bleibt, wirst du dich in der Entscheidung für ein Doppelbett bestärkt fühlen. Außerdem kann so im Notfall auch einmal ein Freund bei dir übernachten.

Bei einer kleineren Wohnung empfiehlt sich ein Bett mit Stauraum. So wird der Platz optimal genutzt und Bettwäsche, eine zusätzliche Decke oder andere Dinge können im Bettkasten verstaut werden. Auch Klamotten die vorübergehend nicht benötigt werden können hier gelagert werden, denn sie sind erst einmal aus dem Weg, aber trotzdem im Bedarfsfall schnell griffbereit.

Datenschutzinfo